Friedemann Bast:
Ein maritimer Enthusiast hat uns verlassen


Am 24. Juni 2015 verstarb Friedemann Bast kurz vor seinem achtzigsten Geburtstag. Er war TELI-Mitglied seit 1972. Nicht ungewöhnlich für einen norddeutschen Technikjournalisten, interessierte er sich in erster Linie für Schifffahrt und Häfen. Noch 2004 bereicherte er mit seinen Erfahrungen die TELI-Studienreise zum Thema Schiffbauforschung auf der Stena-Line-Fähre nach Göteborg zum Besuch der dortigen Chalmers-Universität und der Besichtigung moderner Stena-Schnellfähren.

Er begann seine Karriere als Technikjournalist 1956 als Schifffahrtsredakteur des renommierten maritimen Journals "Hansa" (http://www.hansa-online.de) und arbeitete später als Korrespondent für eine Reihe japanischer, englischer und norwegischer Medien. Nach einem Intermezzo als Versanddisponent bei BASF und Exportspediteur bei der damals bekannten Spedition Lassen & Co. übernahm er 1959 zunächst eine Redakteursstelle beim Magazin "Transportdienst", wechselte aber vier Jahre später in seinem Lieblingsmetier als verantwortlicher Redakteur zu den "Hamburger Hafen-Nachrichten", deren "THB" (Täglicher Hafen-Bericht http://www.thb.info) bis heute ein maritimes Leitmedium ist.

1965 entschied sich Bast nur noch freiberuflich zu schreiben. Doch 15 Jahre später beschloss er, doch noch sein eigener Verleger zu werden, als er das Magazin "TransportMarkt" aufkaufte. Er blieb dessen Herausgeber und Chefredakteur bis er das Blatt 2012 aus Altersgründen einstellte.

Die TELI trauert um ein eminentes Mitglied, das in einem der faszinierendsten Berichterstattungsfelder zu Hause war.

Hajo Neubert


zurück zur vorigen Seite

Aktuell im TELI-Blog:


© TELI 2015, v. i. S. d. P.: Arno Kral, 1. Vorsitzender
Redaktion: Nina Eichinger, E-Mail nina.eichinger (at) teli.de
Vorsorglich, aber ausdrücklich distanzieren sich TELI und Redaktion unter Bezug auf das LG-Urteil Hamburg vom 12.05.1998 von allen Web-Inhalten,
die über Links aus dieser Website zu erreichen sind, auf deren Veröffentlichung sie aber keinerlei Einflussmöglichkeit haben.